FAQ
Fragen und Antworten rund um das Angebot
Was ist der Hintergrund des Projektes?
Park+Ride (P+R) ist ein etablierter Bestandteil des Mobilitätsmixes, der den Umstieg auf den ÖPNV erleichtert und die Mobilitätsoptionen erweitert. Dadurch können Menschen den ÖPNV nutzen, die in Wohnortnähe keinen ausreichend ausgebauten öffentlichen Nahverkehr haben oder aus anderen Gründen den Pkw bis zur Haltestelle verwenden. Ein regional integriertes und konzeptionell entwickeltes Netz aus P+R-Anlagen kann die Mobilität der Pendelnden in der Region verbessern und gleichzeitig die Lebensstandards in den Innenstädten durch Verkehrsreduzierung verbessern. Als innovativen Ansatz im P+R-Angebot möchten wir testen, inwieweit eine Bereitstellung von zusätzlichen Kapazitäten für P+R im Rahmen einer Kooperation einen Mehrwert für Pendlerinnen und Pendler darstellt.
Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung des Angebots?
Das Angebot richtet sich an Fahrgäste, die das Stellplatzangebot nutzen möchten, um mit dem ÖPNV Ziele in Frankfurt zu erreichen. Voraussetzung ist daher der Besitz einer tagesaktuellen ÖPNV-Fahrkarte. Hierzu gelten auch Zeitkarten wie das Deutschlandticket. Bitte zeigen Sie dieses bei der Abholung Ihrer Parkkarte vor. Zudem ist der Abschluss eines entsprechenden Dauermietvertrags über den Parkplatz mit unserem Kooperationspartner POLLUX erforderlich.
Wo genau befinden sich die Stellplätze?
Die Stellplätze befinden sich auf Parkgrund, der zum Hessen-Center (Westparkplatz /Außenparkplatz) gehört. Die Flächen schließen sich im Südwesten unmittelbar an das Gebäude des Hessen-Centers an. Die Station Hessen-Center (U4 und U7) liegt in unmittelbarer Nähe und bietet eine regelmäßige und schnelle Verbindung in die Innenstadt.
Wie erhalte ich Einfahrt auf den Parkplatz?
Der Westparkplatz bzw. Außenparkplatz kann über die Borsigallee aus westlicher Richtung erreicht werden. Nehmen Sie von der A66 kommend die Ausfahrt Bergen-Enkheim und fahren Sie direkt rechts ab auf die Borsigallee Richtung Hessen-Center/Bad-Vilbel. Biegen Sie danach direkt rechts ab auf den beschilderten Außenparkplatz des Hessen-Center.
Wie weit ist die Station Hessen-Center entfernt?
Die Station ist in ca. 100m zu erreichen.
Wie viele Stellplätze stehen zur Verfügung?
Insgesamt steht ein Kontingent von 200 Plätzen zur Verfügung. Diese werden in Form von Dauermietverträgen vermietet und können monatlich gekündigt werden. Es kann daher der Fall eintreten, dass alle Stellplätze vermietet und das Kontingent vergriffen ist. Ein Anspruch auf den Abschluss eines Mietvertrags besteht nicht.
Zu welchen Zeiten stehen die P+R-Plätze zur Verfügung?
Die Stellplätze stehen, soweit ein gültiger Dauermietvertrag vorliegt, von Montag bis Freitag jeweils von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung.
Was passiert, wenn ich den Parkplatz am Wochenende oder nachts nutzen will?
Die Stellplätze stehen an Samstagen, Sonntagen sowie an sonstigen Tagen zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht zur Verfügung. Die sich in unmittelbarer Nähe befindliche P+R-Anlage Borsigallee (Borsigallee 24a, 60388 Frankfurt am Main) ist durchgehend geöffnet und zu diesen Zeiten oftmals nicht voll ausgelastet. Für das P+R Haus Borsigallee ist jedoch eine separate Parkberechtigung erforderlich, die vor Ort erworben werden kann.
Sind die Stellplätze sowie die Zuwegung zur Station barrierefrei ausgestaltet?
Die U-Bahn-Station ist barrierefrei ausgebaut. Es gibt jedoch keine gegenüberliegenden Bordsteinabsenkungen zwischen der Station und dem am Westparkplatz entlang verlaufenden Gehweg.
Ist die Anlage bei Dunkelheit beleuchtet?
Ja, der Parkplatz ist während des Nutzungszeitraums von 06:00 Uhr - 21:00 Uhr bei Dunkelheit beleuchtet.
An wen kann ich mich bei Störungen wenden?
Im Falle einer Störung erreichen Sie die Leitstelle über die Ruftaste an den Ein- und Ausfahrtsterminals des Westparkplatzes/Außenparkplatzes. Die Mitarbeitenden der Leitstelle helfen Ihnen gerne weiter.
Fragen und Antworten rund um den Vertrag
Wer ist mein Vertragspartner?
Vertragspartnerin ist die POLLUX Grundstücksgesellschaft m.b.H. & Co. Verwaltungs-KG, Heegbarg 30, 22391 Hamburg. Es wird kein Vertragsverhältnis mit der Stadt Frankfurt oder der traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH begründet.
Wie sehe ich, ob der Antrag erfolgreich gestellt wurde?
Sie erhalten innerhalb von 5-10 Werktagen vom Vertragsservice der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) eine E-Mail mit Ihrer Rechnung und die Information, dass Ihre Parkkarte im Center Management Büro des Hessen-Centers in Frankfurt für Sie zur Abholung bereitliegt. Ihr Vertragspartner POLLUX hat die SVG als Dienstleister mit der Verwaltung der Mietverträge beauftragt.
Wie erhalte ich mein Parkticket?
Sobald Ihnen Ihre Rechnung vorliegt (i.d.R. fünf bis zehn Tage nach Antragsstellung), können Sie die Parkkarte im Center Management Büro des Hessen-Centers in Frankfurt abholen. Das Büro ist von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr besetzt. Bei Abholung der Parkkarte erhalten Sie dort auch Ihren Vertrag. Bitte zeigen Sie bei der Abholung Ihre gültige ÖPNV-Fahrkarte vor. Das Büro befindet sich im Obergeschoss des Centers.
Wann ist Mietbeginn?
Der Vertragsbeginn ist immer zum 1. eines Monats möglich. Hierfür muss der Vertrag zehn Tage bzw. spätestens sechs Werktage vor Monatsende von der MieterIn vollständig und korrekt ausgefüllt eingehen.
Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?
Sie können ausschließlich per SEPA-Lastschrift zahlen. Die Miete wird monatlich am 3. Werktag nach Mietbeginn von Ihrem Konto eingezogen.
Bis wann muss der Stellplatz gekündigt werden?
Der Stellplatz kann monatlich gekündigt werden. Die reguläre Kündigungsfrist per Vertrag beträgt einen Monat zum Monatsende.
Kann ich die zusätzlichen Stellplätze am Hessen-Center kostenfrei nutzen, wenn ich bereits einen Dauerparkplatz in der Borsigallee habe?
Nein, dies ist nicht möglich. Für die P+R Kooperation auf dem Westparkplatz/Außenparkplatz des Hessen-Centers sowie das P+R-Haus Borsigallee ist jeweils eine separate Parkberechtigung zu erwerben.
An wen kann ich mich mit Fragen zum Vertrag wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Vertrag an den Vertragsservice der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH. Per E-Mail: vertragsservice-parken@wvv.de oder telefonisch unter 0931 36-1985.
An wen kann ich mich bei Fragen zur Abrechnung wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrer Rechnung an den Abrechnungsservice der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH. Per E-Mail: abrechnung@wvv-parken.de oder telefonisch unter 0931 36-1933.